Die Vielfältigkeit sozialarbeitsbezogener Forschung soll mit dem avisierten Sammelband der AG Forschung der Österreichischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (ogsa) dargestellt werden. Dabei werden Beiträge aus Grundlagenforschung bis hin zu partizipativer Aktionsforschung, aus nationalen Diskurslinien aber auch internationalen Perspektiven aufgegriffen. Somit soll ein möglichst breites Bild gegenwärtiger Sozialarbeitsforschung mit Bezug zu Österreich entstehen.
Wir laden Sie ein, zu einem Thema oder Forschungsfeld, zu einem methodischen Ansatz gleichermaßen wie einem bestimmten wissenschaftstheoretischen Blickwinkel, einer historischen Traditionslinie als auch einem besonderen Forschungsunterfangen einen Beitrag zu leisten. Das Buchprojekt umfasst einerseits Beiträge zur Verortung und Historie österreichischer Sozialarbeitsforschung und ermöglicht andererseits eine Rundreise durch die Forschungslandschaft Sozialer Arbeit. Dabei werden epistemologische, methodologische und historische Perspektiven, unterschiedliche Methoden, Konzepte und Entwicklungen aufgegriffen.
Dazu laden wir ein, einen Abstract zu verfassen! Die Abstracts sollen ca. eine A4 Seite umfassen. Auf Basis der eingereichten Abstracts wird von den Herausgeber*innen zum Verfassen eines Beitrags eingeladen. In den Abstracts soll dargestellt werden auf welche der oben dargestellten Aspekte Bezug genommen wird. Bitte formulieren Sie den Zugang, Blickwinkel und Charakter ihrer Einreichung: Geht es um ein aktuelles Projekt, um eine besondere Methode oder um eine wissenschaftstheoretische Perspektive, die Sie darstellen wollen? Bitte machen Sie sichtbar, was das Ziel Ihrer Darstellung ist. Im Falle von aktuellen Forschungsprojekten sollen theoretische und methodische Bezüge deutlich ausgeführt werden. Wir bitten um eine gendersensible Schreibweise.
Die Beiträge werden eine Länge von ca. 20.000 bis 30.000 Zeichen (ohne Leerzeichen, inkl. Literatur) umfassen und nach einem Peer-Review-Verfahren im Beltz Juventa Verlag veröffentlicht.
Zeitplan:
- Einreichung der Abstracts bis 31.12.2022
- Rückmeldung an Autor*innen mit der Bitte um Zu- oder Absage bis 01.03.2023
- Einreichung der Beiträge bis 01.09.2023
- Veröffentlichung & Erscheinung Frühjahr 2025
Wir freuen uns über ihre Abstract-Einreichungen per Mail an forschung@ogsa.at bis zum 31.12.2022.