CfP: Tagung „Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion“ der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik (21. – 22.09.2023, Klagenfurt)

CALL FOR PARTICIPATION
Tagung „Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion“ der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik vom 21. – 22.09.2023 an der Universität Klagenfurt

Die Jahrestagung 2023 der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik bietet einen Rahmen dafür, aktuelle Herausforderungen für die Soziale Arbeit im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion zu thematisieren und zu diskutieren. Dabei sind vielfältige theoretische und empirische Bezüge denkbar, wie etwa Fragen der Inklusion und/oder Exklusion im Zusammenhang mit der Umsetzung internationaler Menschenrechtsübereinkommen (UN-Behindertenrechtskonvention, UN-Kinderrechtekonvention), fokussiert auf bestimmte Handlungsfelder wie Kinder- und Jugendhilfe, Drogenarbeit, Flüchtlingshilfe, schulische Kontexte oder Straffälligenhilfe, oder auch das Aufgreifen methodologischer Debatten rund um Ein- und Ausschlüsse in und durch sozialpädagogische Forschung. Besonders erwünscht sind Einreichungen, die Inklusions- und Exklusionsdynamiken multiperspektivisch und/oder intersektional beleuchten.

Vorschläge für Tagungsbeiträge sind herzlich willkommen. Eingereichte Beiträge zur Tagung sollen auf den thematischen Rahmen der Tagung Bezug nehmen. Wir erbitten dazu ein max. einseitiges Abstract in deutscher oder englischer Sprache inkl. Namen und Kontaktdaten aller beteiligten AutorInnen bis zum 10. April 2023 an Renate.Bojanov@aau.at zu senden.