CALL FOR PARTICIPATION
Arlt Symposium 2024 zum Thema “Persönlichkeitsentwicklung aus transdisziplinärer Sicht. Was ist das und wie kann das gehen? <Studierende, Praxis und Hochschule im Dialog.
18.-19. September 2024, Fachhochschule St. Pölten
Das Arlt Symposium 2024 stellt transdisziplinäre Perspektiven und konzeptionelle Ansätze der Persönlichkeitsbildung an Hochschulen in den Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, eine facettenreiche Diskussion zu initiieren, die den Austausch über Fächergrenzen hinweg fördert und dazu anregt, voneinander zu lernen.
Soziale und pädagogische Berufe erfordern eine besonders starke Persönlichkeit, aber auch in anderen Berufen wird Persönlichkeitsentwicklung immer wichtiger. Die Fachwelt ist sich einig: Reflexionsprozesse sind für die Persönlichkeitsentwicklung von zentraler Bedeutung. Insgesamt gewinnt dieses Thema auch in der Hochschulbildung zunehmend an Relevanz.
Die Veranstaltung lädt zum transdisziplinären Austausch über unterschiedliche konzeptionelle Zugänge zur Persönlichkeitsentwicklung ein. Konzepte wie Bildung für nachhaltige Entwicklung, Future Skills, Service Learning, Politische Bildung, Achtsamkeitsbildung, Resilienz, Soziale Kompetenzentwicklung und Globales Lernen werden beleuchtet, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Ebenso sollen Erfahrungen und Good Practices in der Integration von Persönlichkeitsbildung in Curricula (inkl. Praxis-Hochschul-Kooperationen) verschiedener Disziplinen sowie unterschiedliche Lehr- und Lernformate erforscht werden.